Von Sion nach Brig

Wir erleben auf dieser Etappe der Tour of Swiss Mountains 11’324 Höhenmeter über 224 Kilometer und benötigen hierfür eine theoretische Fahrzeit von 4:56 Stunden.

Wir überqueren den Moosalppass, umrunden das Val d’Hérémence, das Val d’Annivers und das Dalatal auf landschaftlich spektakulären Strecken. Wir sehen die weltweit höchste Gewichtsstaumauer Grand Dixence, die Pyramiden von Euseigne, Grimentz mit seinem urtümlichen Dorfkern, den Wilden Rotten von einem grandiosen Foto-Spot, die Dalaschlucht mit Thermalquellenweg und die Stadt Brig.

Dies sind ausgewählte Impressionen dieser Pässetour:

Die Pässetour

Erlange Zugang zu weiteren Details

Um die vielen Details, die wir Dir in dem Paket „Tour of Swiss MountainsSüdwestschweiz: Von Nyon durch das Wallis zum Vierwaldstättersee“ bieten, lesen und für Dich nutzen zu können, muss Du es kaufen oder bereits gekauft haben.

Falls Du dieses Paket bereits gekauft hast, melde Dich bitte an. Falls Du es noch nicht gekauft haben solltest, kannst Du unter Pakete mehr erfahren, was Du von uns erhältst. Um Zugang zu erlangen, wähle bitte den Knopf „Bezahlen“.

Am Zielort: Brig

Stadtbesichtigung (Erlebnis)

Wir kommen am Endpunkt dieser und am Startpunkt der nächsten Pässetour an: an der Kreuzung, an der die Alte Simplonstrasse und die Neue Simplonstrasse beginnen. Hier, zwischen den beiden Strassen liegt das Stockalperschloss mit seinem schönen Park. Es lohnt sich einen Spaziergang durch Brig zu unternehmen und vor allem durch die Alte Simplonstrasse zu schlendern. Links und rechts laden viele Restaurants zum Essen ein.

Foto-Spot: In Brig liegt der Foto-Spot Stockalperschloss der Grandtour of Switzerland.

Eggishorn – Grosser Aletschgletscher (Erlebnis)

Wenn wir das Oberwallis noch ein wenig geniessen wollen, bieten sich viele Ausflüge von hier an. Eine halbe Stunde von Brig entfernt liegt Fiesch. Direkt im Bahnhofsgebäude liegt die Talstation der Bahn auf das Eggishorn. Sie bringt uns in gut 30 Minuten auf das Eggishorn (2’867 m), von wo wir einen bombastischen Blick auf den Aletschgletscher, den Konkordiaplatz, das Jungfraujoch und sogar zum Matterhorn haben.

Foto-Spot: Auf dem Eggishorn liegt der Foto-Spot Grosser Aletschgletscher der Grandtour of Switzerland.

Zermatt und das Matterhorn (Erlebnis)

Bereits in Stalden hätten wir einen Ausflug machen können. Doch die Strasse nach Täsch ist nur wenig für uns interessant. Zumal wir in Täsch auf den Zug wechseln müssen, um nach Zermatt zu gelangen. Trotzdem ist Zermatt natürlich einen Ausflug wert. Wir sehen das Matterhorn, fahren auf das Kleine Matterhorn und den Gornergrat.

Unterkünfte, Restaurants und Lademöglichkeiten

Am Start

Im zentralen Parkhaus La Planta stehen uns direkt an der Einfahrt viele Ladestationen zur Verfügung.

Bei Martigny stehen uns auf der Autobahnraststätte Relais St. Bernard diverse Lademöglichkeiten zur Verfügung, der Tesla Supercharger Martigny mit seinen 8 V2- und 8 V3-Ladestationen, mehrere Ionity-Ladestationen und weitere Chademo-, CCS- und Typ2-Ladestationen. In Martigny gibt es noch mehr Ladestationen.

Tesla Superchargers (V2) in Martigny

Unterwegs

In Grimentz haben wir fein im Hotel Restaurant Beck de Bosson gegessen.

Auf dem Weg von Sion zu unserem Ziel stehen uns in Grimentz, Leuk, Leukerbad und den vielen Ferienorten des Wallis unzählige Ladestationen zur Verfügung.

Bei Steg stehen uns der Tesla Supercharger Steg und weitere Chademo-, CCS- und Typ2-Ladestationen zur Verfügung. Um allerdings die WC des ultramodernen Restaurant2050 nutzen zu können, müssen wir zuerst ein Konto anlegen, mit dem wir mittels Smartphone die Tür öffnen können. Sehr cool.

Am Ziel

In Brig finden wir direkt am Schlosspark des Stockalperschloss das Schlosshotel, welches eine 11-kw-Ladestation anbietet. Das Hotel gehörte bis 2021 Art Furrer. Es ist eher einfach gehalten, leicht ringhörig und verfügt über einen Self-Check-in. Es hat aber alles, was man braucht, und gute Betten.

Nächste Etappe

Wenn wir der Tour of Swiss Mountains folgen, dann ist unsere nächste Etappe die Pässetour von Brig nach Beckenried.