Wir erleben auf dieser 2-Pässetour der Tour of Swiss Mountains 5’401 Höhenmeter über 182 Kilometer und benötigen hierfür eine theoretische Fahrzeit von 3:20 Stunden.
Wir überqueren die Bergpässe San-Bernardino und Albula. Wir erleben dabei die Rofflaschlucht, die Via-Mala-Schlucht, eine Wanderung auf die Halbinsel Chaste, Fahrten auf Furtschellas und den Piz Corvatsch. Wir lassen diese Pässetour in St. Moritz, Sils oder einem anderen der vielen Orte des Oberengadin ausklingen.
Hier sind ausgewählte Impressionen dieser Pässetour:
Die Pässetour
Erlange Zugang zu weiteren Details
Um die vielen Details, die wir Dir in dem Paket „Tour of Swiss Mountains – Süd- und Ostschweiz: Von Lugano durch Graubünden bis Maienfeld“ bieten, lesen und für Dich nutzen zu können, muss Du es kaufen oder bereits gekauft haben.
Falls Du dieses Paket bereits gekauft hast, melde Dich bitte an. Falls Du es noch nicht gekauft haben solltest, kannst Du unter Pakete mehr erfahren, was Du von uns erhältst. Um Zugang zu erlangen, wähle bitte den Knopf „Bezahlen“.
Am Zielort: St. Moritz und Sils
Auch wenn St. Moritz unser Zielort dieser Pässetour ist, fahren wir gerne weiter bis nach Sils, wo wir es hier als sehr gemütlich empfinden.
Halbinsel Chaste (Wanderung)
Von Sils sind wir zu Fuss rasch am Silsersee. Diesen Weg ging Nietzsche gerne über die Halbinsel Chaste. Aus diesem Grund gibt es auch ein Denkmal mit einer schönen Aussicht.






Furtschellas (Erlebnis)
In Sils, etwas vor Silvaplana, nehmen wir die Seilbahn auf die Furtschellas (2’327 m). Von hier haben wir einen schönen Blick über den Silsersee bis zurück nach Maloja.


Piz Corvatsch (Erlebnis)
In Silvaplana nehmen wir die Seilbahn auf den Piz Corvatsch (3’303 m). Wir sehen den Rosegggletscher und die Seenplatte bis nach St. Moritz. Wir sehen auf der gegenüberliegenden Seite die Strasse über den Julierpass, den wir bei der folgenden Pässetour unter die Räder nehmen werden.




Berninapass
Der Berninapass bietet noch viele weitere Erlebnisse an.
Unterkünfte, Restaurants und Ladestationen
Am Start
In Cadenazzo stehen uns der Tesla Supercharger Cadenazzo ein 100kW-CCS-Schnelllader und diverse weitere Lademöglichkeiten zur Verfügung.
In Locarno gibt es viele Hotels mit Tesla Destination Charger. Wir haben bereits im Hotel Belvedere übernachtet, von wo wir einen überwältigenden Blick über den Lago Maggiore hatten.
Unterwegs
In La Punt steht das schöne Hotel Krone mit einem aussergewöhnlichen Restaurant im Innenhof.


Am Ziel
Wir quartieren uns gerne in Sils ein, weil es gegenüber Silvaplana und St. Moritz die bevorzugte, windstille Lage besitzt. Das Hotel Edelweiss zusammen mit dem Hotel Post hat wunderschöne Zimmer, gute Restaurants und einen aussergewöhnlichen Service. Das Hotel, welches direkt neben dem Nietzsche-Haus liegt, bietet auch zwei Ladestationen an.

Das Hotel Maria hat ebenfalls ein sehr schönes und gutes Restaurant, und im Hotel Sereina kann man auf der Sonnenterrasse Rösti in allen Arten geniessen.
In St. Moritz steht der Tesla Supercharger St. Moritz und direkt daneben weitere Ladestationen. Alle Ladestationen befinden sich auf dem 2. Parkdeck. Der Supercharger hat nur vier Ladeplätze. Diese sind häufig belegt, leider auch über die normale Ladedauer hinweg. Wir prüfen dann die Fahrzeuge nach Telefonnummern oder Hinweise zum Eigentümer. Wir haben so schon mehrfach die Eigentümer anrufen und sie zum Weiterfahren motivieren können.


Ausserhalb des Parkhauses gibt es in St. Moritz eine weitere 50kW-CCS-Ladestation.
In Samedan, Celerina, St. Moritz und Pontresina gibt es viele Hotels mit Tesla oder Porsche Destination Charger. Wir haben unsere Präferenz in Sils auf der Pässetour von Locarno nach St. Moritz beschrieben.
Nächste Etappe
Wenn wir der Tour of Swiss Mountains folgen, dann ist unsere nächste Etappe von St. Moritz nach Poschiavo.
















