Wir erleben auf dieser Pässetour der Tour of Swiss Mountains 4’919 Höhenmeter über 128 Kilometer und benötigen hierfür eine theoretische Fahrzeit von 3:08 Stunden.
Wir überqueren den Passo Alpe di Neggia und zusätzlich Monte Salvador, Cima Pescia und den Collina d’Oro. Wir erklimmen Arosio und durchqueren das Alta Malcantone. Wir erleben Parco San Grato, Parco Scherrer, Morcote und geniessen den Ausblick auf den Lago Maggiore und den Lago di Lugano vom Monte Lema.
Dies sind ausgewählte Impressionen dieser Pässetour:
Die Pässetour
Die gesamte Tour ist sehr herausfordernd! Wir werden viele Engstellen passieren, in denen wir hoffen, dass kein anderes Fahrzeug kreuzt.
Erlange Zugang zu weiteren Details
Um die vielen Details, die wir Dir in dem Paket „Tour of Swiss Mountains – Süd- und Ostschweiz: Von Lugano durch Graubünden bis Maienfeld“ bieten, lesen und für Dich nutzen zu können, muss Du es kaufen oder bereits gekauft haben.
Falls Du dieses Paket bereits gekauft hast, melde Dich bitte an. Falls Du es noch nicht gekauft haben solltest, kannst Du unter Pakete mehr erfahren, was Du von uns erhältst. Um Zugang zu erlangen, wähle bitte den Knopf „Bezahlen“.
Am Zielort: Locarno
Locarno (Besichtigung)
Wir machen einen Stadtrundgang durch Locarno.


Verzasca-Talsperre (Erlebnis)
Eine Fahrt ins Verzasca-Tal macht Freude. Nicht nur wegen der Strasse. Wir kommen auch an der Staumauer vorbei, von der James Bond bereits gesprungen sein soll.

Lavertezza (Erlebnis)
Weiter hinten im Verzasca-Tal sehen wir die malerische Doppelbogenbrücke und die Felsformationen zwischen dem Wasser, über die wir klettern können.


Wallfahrtskirche Madonna del Sasso (Erlebnis)
Oberhalb von Locarno steht auf einem Hügel die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso. Wir können hierher mit dem Auto oder der Standseilbahn fahren. die vielen Stufen zur Kirche müssen wir aber auf jeden Fall wieder hinuntergehen.


Ascona (Erlebnis)
Ascona und dessen Hafen sind einfach malerisch. Sie laden zum Flanieren ein.


Unterkünfte, Restaurants und Ladestationen
Am Start
In Lugano gibt es viele Lademöglichkeiten. Die meisten Parkhäuser verfügen ebenfalls über solche.
Etwas südlich von Lugano befindet sich der Tesla Supercharger Melide. Hier gibt es auch zwei weitere 50-kW-CCS-Lademöglichkeiten. Direkt am Supercharger stehen die öffentlichen, aber trotzdem sauberen WC des Parks Swissminiature.

Unterwegs
Der Tesla Supercharger Monte Ceneri bietet neben 6 Ladestationen einen Tankstellenshop, ein Bistro und saubere WC.

In Lamone und Monteggio gibt es diverse 50-kW-CCS-Lademöglichkeiten.
Am Ziel
In Cadenazzo bis hin nach Locarno gibt es weitere 100kW-CCS-Schnelllader und viele weitere Ladestationen.
In Locarno gibt es viele Hotels mit Tesla Destination Charger. Wir haben bereits im Hotel Belvedere übernachtet, von wo wir einen überwältigenden Blick hinunter über den Lago Maggiore und einen Blick hinauf zur Wallfahrtskirche Madonna del Sasso hatten.


Nächste Etappe
Wenn wir der Tour of Swiss Mountains folgen, dann ist unsere nächste Etappe die Pässetour von Locarno nach St. Moritz.











